Blind-Jogging
Foto: „Blind-Jogging“

„Blind-Jogging“ – Mit blindem Vertrauen

Vor 16 Jahren wurde der Verein „Blind-Jogging“ gegründet. Seitdem verändert er das Leben zahlreicher blinder und sehbeeinträchtigter Personen. Gemeinsam mit sogenannten Lauf-Guides können sie das Laufen in der freien Natur genießen – von der gemütlichen Parkrunde bis zur abenteuerlichen Alpenüberquerung.

Gabor Szirt kam an einer Straßenkreuzungen auf eine Idee, die sein Leben und vor allem das zahlreicher weiterer Menschen verändern sollte. Der Mann aus Basel sagt: „Ich habe immer wieder stark sehbehinderte Läufer gesehen, die alleine gelaufen sind, weil sie noch etwas sehen können. Aber sie mussten bei jeder Kreuzung anhalten und den Rand des Bürgersteigs mit dem Fuß abtasten. Ich habe diese Leute dann bei Straßenläufen überholt, obwohl ich eigentlich langsamer war. Das hat mich einfach gestört.“ Dazu kam die Tatsache, dass er selbst sehr gute Augen hat. „Auch heute noch“, erzählt der 72-Jährige, „das hat bei der Idee ebenfalls eine Rolle gespielt. Aus Freude, dass ich gut sehe, wollte ich den anderen, die das nicht können, etwas zurückgeben.“

Wo finde ich die Lauf-Guides?

Im Jahr 2006 wurde der Verein „Blind-Jogging“ daraufhin aus seiner Idee geboren. Seitdem hat sich einiges bewegt: Weit über 170 Lauf-Guides konnten schon ausgebildet werden, um blinden und sehbeeinträchtigten Läufern und Läuferinnen den Sport in der Natur zu ermöglichen. Etwa 100 sind heute aktiv unterwegs. Und längst beschränkt sich die Arbeit nicht mehr nur auf Basel. Der Verein hat heute auch Sektionen in Zürich, St. Gallen, Luzern und Bern, wo Woche für Woche gelaufen wird.

Wie funktioniert „Blind-Jogging“?

Die blinde oder sehbeeinträchtigte Person und der Guide bilden dabei ein Duo. Verbunden sind sie durch eine Schnur, welche beide festhalten, und vor allem durch eine große Portion Vertrauen. Möglich ist die Vereinstätigkeit von „Blind-Jogging“ nur dank ehrenamtlich tätigen Guides und einiger sehbeeinträchtigter und blinder Mitglieder, die sich über das Training hinaus engagieren.

Der Verein „Blind-Jogging“ ist die Dachorganisation des Blinden-Laufsports in der Schweiz und unterhält Sektionen in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich. Mehr Informationen zur generellen Arbeit des gemeinnützigen Vereins gibt es auf der Website von „Blind-Jogging“. (Text: Kerstin Börß)

  • Verbessere deinen Lauf!

    • Verpass keine Ausgabe mehr.
    • Sichere dir zwei Prämien.
    • Abonniere aktiv Laufen!
  • Abo

    inklusive

    2 Prämien