Bild: Brooks

Brooks Levitate 5

Der neue Laufschuh mit maximaler Energierückführung, In der Laufwelt hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden: Energierückführung ist das neue Schlagwort, das neben der Dämpfung die neue Hauptaufgabe der Zwischensohle sein soll. Ein Konzept, dass es so vor ein paar Jahren noch nicht gegeben hat. Dabei ist die Theorie einleuchtend: Beim Aufprall des Schuhs auf dem Boden wird Energie freigegeben. Doch statt diese Dynamik buchstäblich im Boden versinken zu lassen, sollen neue Technologien die Energie speichern und beim Abdruck der Laufbewegung wieder freigeben. Quasi wie eine Art Rebound-Effekt. Oder mit anderen Worten: Der Schuh katapultiert den Läufer minimal nach vorne, wodurch die Laufbewegung effizienter und kräfteschonender wird. Schneller laufen und gleichzeitig weniger Kraft aufbringen müssen? Klingt nach der perfekten Rezeptur für eine neue persönliche Bestzeit!

Verschiedene Passformen für verschiedene Bedürfnisse

Der Schuhteil, der die Energierückgabe überhaupt erst möglich macht, ist die Zwischensohle. Seine Top-Modelle stattet Brooks schon seit einiger Zeit mit der sogenannten DNA AMP Dämpfung aus: Sie sorgt bei jedem Schritt für maximale Energierückführung und schnelle Übergänge bei der Laufbewegung. Auch der brandneue Levitate 5 besitzt die spezielle Zwischensohle, mit der die Läufer bei jedem Run das Beste aus sich selbst holen.

Ob zu viel Stress im Arbeitsalltag oder die fehlende Motivation, die aus abgesagten Laufevents und einer sportlichen Ziellosigkeit resultiert: Manchmal kann es schwer sein, die Laufschuhe überhaupt erst zu schnüren. Doch jeder Läufer kennt natürlich auch das berauschende Glücksgefühl nach jeder Trainingseinheit. Ganz egal, ob es eine neue persönliche Bestleistung ist, erstmals mehr als fünf Kilometer gelaufen worden sind oder sich der Run einfach besonders gut angefühlt hat. All das macht uns Läufer stolz. Mit dem neuen Levitate 5 möchte Brooks jetzt dazu motivieren, die Laufschuhe regelmäßig zu schnüren und Motivationslosigkeit einfach vergessen zu lassen. Doch der Levitate 5 steckt nicht nur voller superdynamischer DNA AMP Technologie. Der Laufschuh von Brooks ist zum ersten Mal in zwei verschiedenen Passform-Optionen erhältlich, damit du deine Laufziele mit dem Levitate 5 auch immer erreichst.

Focus on Fit

Wie wichtig die perfekte Passform bei Laufschuhen ist, bemerkst du spätestens, wenn die Füße schmerzen und brennende Blasen dich am weiteren Training hindern. Aus diesem Grund legt Brooks besonders viel Wert auf den „perfect fit“ – ab Herbst 2021 erweitert der US-amerikanische Sportartikelhersteller seine Schuhkollektion um mehr Fit-Optionen. In Kombination mit den Supportoptionen, kann jeder Läufer seine Brooks-Schuhe noch genauer an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Natürlich kann auch der brandneuen Levitate 5 ganz nach deinen Vorlieben individualisiert werden.

Levitate 5 – maximale Energierückführung

Der Levitate 5 überzeugt bereits in der klassischen Ausführung durch höchste Energierückführung. Mit dem neuen Laufschuh von Brooks holst du immer das Beste aus dir und deinem Lauf heraus. Dabei federt der Levitate 5 bei der gesamten Abrollbewegung zurück. Die Außensohle des Levitate 5 ist pfeilförmig designt, damit du während deiner Workouts schneller abrollst. Laufen hat sich noch nie so leicht angefühlt!

Levitate GTS 5 – maximale Energierückführung, erstklassiger Support

GTS steht für GuideRails Supportsystem. Dank dieser innovativen Technologie wirst du bei deinem natürlichem Schrittmuster bestens unterstützt. Zudem passt sich das GTS dem natürlichen Bewegungsablauf deines Körpers an und kontrolliert gleichzeitig übermäßige Bewegungen nach innen und außen.

Levitate 5 StealthFit – maximale Energierückführung kombiniert mit Kompression

Das brandneue Fit Knit-Obermaterial von Brooks heißt StealthFit. Es schmiegt sich eng an deine Füße und passt sich somit ideal deinem Bewegungsablauf an. Das laschenlose Design des Laufschuhs sorgt für eine stromlinienförmige Passform ohne störende Nähte. Diese Konstruktion mit Stretch und Kompression eignet sich am besten für Läufer, die eine schnittige und eng anliegende Passform bevorzugen.

Levitate GTS 5 StealthFit – maximale Energierückführung, starker Support, flexible Kompression

Dieser Fit vereint alle Passformen in deinem Lieblingsschuh: Dynamische Dämpfung, ausreichend Unterstützung dank GTS und eine schnittige Passform. Es ist die perfekte Kombination für alle Läufer, die eine flexible Kompression bevorzugen, aber nicht auf das sichere Laufgefühl, welches das Brooks Supportsystem bietet, verzichten wollen.

Entdecke dein Alter Ego

Der Levitate 5 ist der Schuh, der dich glücklich macht. Er wurde für Läufer entwickelt, die sich die Laufschuhe nicht immer ganz so selbstverständlich schnüren und auch mal Probleme mit der Motivation haben. Doch ganz egal, ob Hardcore-Läufer, Lauf-Einsteiger oder ambitionierter Freizeit-Athlet: Für jeden Läufer-Typ gibt es auch den richtigen Levitate 5. Damit du aber auch den passenden Laufschuh für deine Bedürfnisse findest, musst du zuerst dein Alter Ego entdecken.

Bist du vielleicht der „Daily Champion“? Ein Läufer, der sich von niemanden abhalten lässt, seinen Trainingsplan umzusetzen, unabhängig, ob du auf den Trails, auf der Straße oder auf dem Laufband unterwegs bist.

Oder bist du der „Game Changer“? Der Typ Läufer, der sich ständig verbessern möchte und dieses Ziel hartnäckig, aber mit Spaß verfolgt.

Damit du dann auch sofort in deine Laufschuhe springst, erhältst du nach dem Alter Ego Quiz eine eigene Playlist, die du dir beim Workout anhören kannst – als Motivation für den nächsten Lauf!

Was ist dein Alter Ego? Finde es jetzt heraus:

Alter Ego Quiz | Brooks Running

TEXT: Robin Siegert