Laufen
IMAGO / Michael Gstettenbauer

Mehr Willenskraft für bessere Lauf-Performance

Viele Sportler zeichnen sich durch ihren unbeugsamen Willen aus. So könnt ihr eure Willenskraft für bessere Performance beim Laufen trainieren. Tipps einer Mental-Health-Expertin.

Wie starte ich in den Tag?

Am frühen Morgen sollte man seine Reize nicht überfluten. Das Handy einfach erstmal auslassen, den Kopf freimachen und sich auf seine Atmung konzentrieren. Somit fokussiert man sich ganz auf seine eigenen Gedanken und kann diese ordnen. Dabei muss jeder für sich herausfinden, wie lange er diese Morgenroutine macht. Mental-Health-Expertin Vanessa Gebhardt nimmt sich dafür 20 Minuten Zeit. Hier findet ihr weitere Routinen, um die eigene Leistung zu steigern.

Beim Laufen die Gedanken ziehen lassen

Irgendwann kommt jeder, egal ob Laufanfänger oder Profi, an den Punkt der Erschöpfung. Anstelle sich aber zu fragen, warum man die Qualen des Laufens immer wieder über sich ergehen lässt, muss man den Gedanken einfach wieder ziehen lassen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren.

Was hilft mir während des Laufens?

Bei längeren Laufeinheiten ist jeder Mensch irgendwann nicht nur körperlich, sondern auch mental am Ende. In diesem Moment hilft ein kleines erzwungenes Lächeln, um seinem Körper zu suggerieren, dass man Spaß hat und alles in Ordnung ist.

Eine Frage der Gewöhnung

Das richtige Mindset kann schon vor dem Laufen einen großen Unterschied bewirken. Dabei ist es wichtig, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein. Beim Sport sollte man immer auf seinen Körper hören. Wenn es nicht mehr geht, macht es keinen Sinn, weiter zu pushen. In diesem Moment muss man sich bewusst machen, dass die Erschöpfung auch ein Erfolg ist.

Warum fördert Sport die mentale Gesundheit?

Dass Ausdauersport einen positiven Effekt auf die eigene Mentalität hat, lässt sich ganz einfach erklären: Nach dem Sport schüttet der Körper Serotonin, Dopamin und Endorphin aus, die die mentale Gesundheit positiv beeinflussen.

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