Bild: Imago Images/ Westend61

Style und die Relevanz beim Laufen

Schwarz, Neon, Pink, Rot, Blau, Gemustert – Laufschuhe gibt es in den verschiedensten Farbvarianten. Der Style eines Laufschuhs kann zwar durchaus zum Sporttreiben motivieren. Bei der Kaufentscheidung sollte aber das Laufgefühl und der Tragekomfort die entscheidenen Überzeugungskriterien sein. Wir zeigen dir, wieso.

Kaufe nicht nach Optik. Dieser Ratschlag gilt vermutlich für jedes Produkt, über dessen Kauf du nachdenkst. Auch beim Laufen empfehlen wir dir, diesen Satz zu verinnerlichen. Ein Laufschuh muss perfekt zu deinen Füßen passen – nichts anderes. Allerdings lassen sich besonders Laufeinsteiger von schicken Modellen blenden. Dies ist auch völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die meisten Anfänger keinerlei Ahnung von den gesundheitlichen Aspekten haben. Es ist vollkommen egal, ob HobbysportlerIn, ambitionierte FreizeitathletIn oder EliteläuferIn – das falsche Schuhwerk kann dir schnell den Spaß am Laufen vermiesen. Außerdem kann ein Fehlgriff auch schwerwiegende Verletzungen nach sich ziehen.

Wenn Style die Priorität darstellt

Unpassende Laufschuhe verschlechtern deine Laufökonomie. So einfach lässt sich die Relevanz von ordentlichen Joggingschuhen erklären. Hintergrund ist der Aufwand, den dein gesamter Körper erbringen muss, um muskuläre Dysbalancen auszugleichen. Wenn deine Schuhe also nicht vernünftig sitzen und die Füße förmlich „schwimmen“, verschwendet dein Körper zu viel Energie, die ansonsten in die Aufrechterhaltung eines effizienten Laufstils fließen würde.

Zudem können falsche Treter auch langwierige Beschwerden an Füßen, Knien, Schienbeinen, der Hüfte oder sogar der Wirbelsäule provozieren. Auf Dauer führen solche Fehl- oder Falschbelastungen zu Reizungen an den betroffenen Gelenken, Knochen oder Sehnen. Im schlimmsten Fall droht dann eine lange Verletzungspause, noch ehe dein eigentliches Lauftraining richtig begonnen hat.

Den richtigen Laufschuh finden

Bevor ein Laufschuh überhaupt in die engere Auswahl kommt, sollte eine Analyse deines Laufstils erfolgen. Im Fachgeschäft läufst du zunächst barfuß auf einem Laufband. Anhand der aufgezeichneten Daten kann sehr schnell festgestellt werden, ob ein Neutralschuh infrage kommt oder ob du doch lieber zu einem Modell mit mehr Stabilität greifen solltest. Auf der Basis dieser Ergebnisse kannst du dann in den verschiedenen Segmenten nach dem optimalen Schuh stöbern.

Nimm dir für die Auswahl genügend Zeit und lass dich dabei auf keinen Fall von der VerkäuferIn unter Druck setzen. Sobald du dich für zwei bis drei Modelle entschieden hast, solltest du diese anprobieren und im Geschäft Probe laufen: Nur so kannst du entscheiden, ob sich der ausgesuchte Schuh angenehm tragen und vor allem auch laufen lässt.

Doch Vorsicht: Auch wenn es schwerfällt, solltest du dich niemals für einen Schuh aufgrund der Optik entscheiden. Natürlich ist schicke Laufausrüstung immer ein gute MotivatorIn, allerdings werden die Schuhe dich durch Schnee, Regen und Matsch begleiten. Bedeutet: So schön wie Laden werden sie daher nie wieder aussehen – Style ist eben nicht alles.

Kleiner Tipp: Weitere Texte zum Thema findest du in unserer Rubrik Ausrüstung.

  • Verbessere deinen Lauf!

    • Verpass keine Ausgabe mehr.
    • Sichere dir zwei Prämien.
    • Abonniere aktiv Laufen!
  • Abo

    inklusive

    2 Prämien