Pulsuhren
Foto: Shutterstock

Pulsuhren: Kontrolliert bis ans Limit

Als Mitte der 90er die ersten hochroten Jogger mit wild piepsendem Gerät am Handgelenk an einem vorbeigerauscht sind, waren Pulsuhren eher elektronischer Spielkram für Trainingsnerds, die fleißig ihre Pulsobergrenze ignorierten.

Im letzten Jahr feierte die kabellose Pulsmessung im Sport ihren 40. Geburtstag. Die finnische Pionierfirma Polar ist bis heute Big Player im Bereich der Pulsuhren. Die enorme technische Weiterentwicklung der Geräte seitdem, der allgemeine Fitnesstrend und die Verschmelzung von Training, Elektronik, Alltag, Biodaten, künstlicher Intelligenz und Gesundheit haben dazu geführt, dass man Pulsuhren und die sogenannten Wearables heute lange nicht mehr als Gadget für Leistungssportler oder Spielerei für Leute wahrnimmt, die sich als solche fühlen wollen.

Fast jeder Elektronikhersteller im Bereich Unterhaltung oder Gesundheit hat sich mittlerweile an einem Gerät versucht. Und gerade deshalb ist es sehr erstaunlich, dass nur ein sehr elitärer Kreis aus dem einstigen Monopol von Polar hervorgegangen ist. Man muss hier zwischen gesundheitsorientierten Modellen und Pulsuhren mit Funktionen zum gezielten Leistungsaufbau unterscheiden. Wirklich ernsthaft in letzterem Sektor unterwegs sind nur Garmin, Suunto, Vorreiter Polar und seit knapp drei Jahren auch noch Coros. Sigma bietet mit der „iD.free“ ordentliche Hardware, jedoch mit zu schwacher Auswertungssoftware, bei Wahoo und seiner „Elemnt Rival“ ist es ähnlich, noch. Smartwatches wie die von Apple werden oft als Alternative mit angeführt, die Abhängigkeit vom Smartphone, die viel zu kurze Akkuleistung und eher gesundheitsorientierte Datenaufbereitung schließen solche Alltagsgeräte für uns Läufer aber aus.

Pulsuhren – Das kann die Elite

Pulsuhren können mittlerweile viel mehr, als die Herzfrequenz zu messen und bei Überschreiten von Ober- und Untergrenze wild zu piepsen. Unsere Testmodelle verschmelzen sozusagen Begleiter bzw. „Analysetool“ während des Trainings mit dem eher für Überwachung von Gesundheit und Erholung zuständigen Fitnesstracker. Denn, das ist eine der Erkenntnisse der Sportwissenschaft der letzten Jahre: Nicht nur das korrekte Setzen von Belastungen bringt positiven Effekt für die Form, erst genauso lange und richtig eingebaute Entlastungen und Ruhephasen ergeben in Kombination den Leistungssprung. „Mehr hilft mehr“ gilt also in beide Richtungen. Und während einem Profisportler das von seinem gut ausgebildeten Trainer auch regelmäßig vorgehalten wird, verlieren sich Amateure allzu oft in ihrer Übermotivation, stagnieren mittelfristig in ihrer Entwicklung oder fangen sich langfristig sogar Überlastungsschäden und Leistungseinbußen ein.

Hier kommen unsere Minicoaches am Handgelenk ins Spiel. Ihre Stärken vollends ausspielen können die zwar auch erst in Verbindung mit einer App, aber was man allein schon über das rund zwei Zoll kleine Display erfährt, dafür hätte man zu Zeiten des ersten Polar-Modells ein Hightechlabor und zwei Vollzeittrainer gebraucht. Wichtig: Besonders die Modelle von Suunto, Coros und Garmin sind voll mit Features zur Musikwiedergabe, Steuerung von Anrufen, Nachrichten oder sogar Bezahlfunktionen. Darauf gehen wir nur randläufig ein, in die Bewertung kamen nur Qualitäten, die direkt oder indirekt mit Sport, Training und Gesundheit zu tun haben.

Ermittelt werde folgende Daten

  • Herzschläge inklusive dem exakten Abstand zueinander • EKG-Verlauf
  • Hauttemperatur
  • Atemfrequenz
  • Sauerstoffsättigung des Blutes
  • GPS-Position
  • exakte Zeit
  • 3D-Bewegungen des Sensors / Sportlers im Raum
  • physische Leistung
  • Luftdruck bzw. Höhe über NN

Zu erwähnen sei, dass nicht alle Modelle auch alle diese Daten erfassen, teilweise braucht es dazu zusätzliche Sensoren. Aus diesem Grundstock an Messgrößen leiten die Uhren unglaublich viele weitere Daten ab. Auf alle Funktionen hier im Einzelnen einzugehen würde sowohl den Artikel als auch das gesamte Heft sprengen, so ausgefeilt sind die Coaches am Handgelenk. Etwas vereinfacht erklärt: Algorithmen errechnen aus den persönlichen Daten die Höhe der Belastungen (Länge, Strecke, Puls, Höhenmeter, Körpergewicht, Sportart etc.), den aktuellen Fitnessgrad (Herzfrequenzvarianz, durchschnittliche Leistung, Ruhepulsverlauf etc.) und die jeweilige Erholung nach Belastungen (Ruhepulsverlauf, Schlafzyklus und -menge, Atemfrequenz, Körpertemperatur etc.).

Eigentlich sind sogar diese Berechnungen der eigentliche Star hinter den Geräten selbst, deshalb haben wir diese „künstliche Intelligenz“ (KI) separat bewertet. Die Empfehlungen zu Belastung, Pausen und Zyklisierung des Trainings sind natürlich nicht so individuell und präzise wie nach regelmäßigen Leistungstests und von einem persönlichen Trainer, sie sind als Ergebnis aus Hunderten und Tausenden solcher Tests aber eine überraschend präzise Ableitung und nach unserer Analyse je nach Hersteller sehr nah oder ziemlich nah an dem, was eine professionelle Leistungsanalyse im Labor ergeben würde.

Das Leisten eines Mini-Coaches

Da sich die Sensorik in Präzision und Umfang bei den Modellen nicht arg unterscheidet, sind es eher Aufbereitung, Darstellung und praktischer Nutzen der Daten, die den Unterschied zwischen den Modellen ausmachen. Dazu kommt das Zubehör. Wer ausschließlich mit der Uhr laufen will, dürfte mit der Polar superzufrieden sein. Ihre Werte und vor allem die Empfehlungen zu weiterer Belastung und Erholung liegen für Sportler mit leistungsorientiertem Hintergrund unserer Analyse zufolge am präzisesten an den Weisungen, die ein menschlicher Coach geben würde. Es ist eben eine reine Sportuhr. Wer in mehreren Sportarten zu Hause ist, profitiert vor allem bei Garmin vom umfangreichen Zubehör, Top-Grafiken und den vielen voreingestellten Sportprofilen.

Wie von Polar gibt es zusätzlich Radpedale zur Messung der Tretleistung, darüber hinaus Lauftechniksensoren und einen Brustgurt, der sogar beim Schwimmen funktioniert! Suunto stammt aus der Outdoorszene und glänzt deshalb mit einem hervorragenden GPS und vielen Features zum Bergsteigen oder Wandern und mit einem sehr robusten Gehäuse. Wer gerne wirklich alles in einem Modell hat, von der EKG-Ableitung bis hin zum riesigen Musikspeicher, großem Display und Akku sowie innovativer Bedienung, dafür das wuchtige Gehäuse in Kauf nimmt, kann seine „normale“ Uhr einfach einmotten und das sehr repräsentative Modell des Neulings Coros anlegen. Wichtig: die Dimensionen der Uhr beachten! Wuchtige Uhren verbessern im Allgemeinen die Akkulaufzeit und Sichtbarkeit des Displays, sind außerdem oft robuster. Beim Intervalltraining fällt aber jedes Gramm am Handgelenk auf, und der Sitz eines breiten Gehäuses an zarten Unterarmen ist oft weniger bequem.

Allgemeines Fazit zu Pulsuhren

Unsere Testteilnehmer helfen also beim Formaufbau, motivieren mittel- und langfristig durch ihr Protokollfunktionen und können teils sogar ohne Zusatzsensoren Laufstilkorrekturen anbieten. Könnten sie noch Getränke anmischen und einem zum Training fahren, wären echte Trainer also überflüssig? Auf gar keinen Fall, aber der „digitale Coach“ hat sich für alle, die nicht in einem Kader sind oder sich einen permanenten Personal Trainer leisten wollen, derart positiv entwickelt, dass wir selbst bei Geräten von insgesamt 900 Euro inklusive Zubehör resümieren müssen: Man kann so viel Geld deutlich schlechter investieren. (Text: Timo Dillenberger)

Kleiner Tipp: Weitere Texte zum Thema Training findest du in hier.

  • Verbessere deinen Lauf!

    • Verpass keine Ausgabe mehr.
    • Sichere dir zwei Prämien.
    • Abonniere aktiv Laufen!
  • Abo

    inklusive

    2 Prämien