Bilder: Norbert Wilhelmi

Running-City – New York

New York erwacht anders als andere Städte auf dieser Welt. So viel steht mal fest. Das viel besungene Brodeln der Stadt, es ist ständig präsent. Immer ist etwas los, ohne das es dabei extrem laut zugeht. Überhaupt ist New York entspannter, als zumindest ich es mir vorgestellt habe. Die Bewohner haben sich perfekt mit ihrer Umwelt arrangiert: Volle Straßen, volle U-Bahnen – jau, dann ist das so. Kein Grund, unfreundlich oder gar hektisch zu werden. Ganz ehrlich, ein Gang über eine Kölner Einkaufsstraße ist nervenaufreibender als ein Bummel entlang der 5th Avenue. Die ersten Eindrücke der Megametropole am Hudsonriver lassen die Synapsen direkt rotieren. Für den Kopf ist es beinah unmöglich, sämtliche Eindrücke sortiert zu verarbeiten. Hier ein Wahnsinnsgebäude, dort ein cooler Freak, ein Flirren allüberall – fast zuviel für ein normal funktionierendes menschliches Gehirn.

Auch für mich und große Teile unserer Reisegruppe verläuft die erste Nacht und das erste Erwachen am Big Apple eher ungewöhnlich. Der Jetlag fordert unseren Biorhythmus heraus. Heißt in meinem Fall: jede Stunde aufwachen, umdrehen, wach liegen, schlafen und wieder von vorn das Ganze. Gegen 5 Uhr in der Früh beende ich meinen verzweifelten Versuch, zur Ruhe zu kommen und streife mir die Laufsachen über. Die beste Idee an diesem noch sehr jungen Tag. Als ich Richtung Central Park trabe, ist es noch dunkel – wenn man das in dieser Glitzermetropole so nennen kann. Der Himmel liegt irgendwo versteckt zwischen den Hochhaustürmen Manhattans, Sterne sind nur zu erahnen. Erhellt werden die Straßen überwiegend durch beleuchtete Bürokolosse. Je näher ich dem Central Park komme, desto mehr mehr Gleichgesinnte treffe ich. Pünktlich zu meinen ersten Metern in diesem Mekka für Läuferseelen, geht die Sonne auf! Wir Early Birds werden von einem strahlenden Tag begrüßt. Mit jedem Kilometer nimmt die Schar der Läufer im wundervoll angelegten Park zu. Dies ist sie also, die besondere Stimmung in diesem Park, am Wochenende des größten Marathons der Welt. So treffe ich auf eine Laufgruppe aus Argentinien, die sich mit Läufern aus Italien zusammengeschlossen hat, jeweils zu erkennen an den unterschiedlichen Landesfarben auf ihren Laufshirts. Zahlreiche andere Sprachen gesellen sich innerhalb kürzester Zeit hinzu. Die Masse an Läufern ist beeindruckend. So viele Läufer bei einem entspannten Morningrun – mancher Laufveranstalter in Deutschland wäre froh, nur einen Bruchteil davon als Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Ein gemeinsames Einstimmen auf den anstehenden Marathon, ein erster Test auf einer der bekanntesten Zielgeraden des weltweiten Marathonzirkus. Ich treffe auf Florian, besser bekannt als Flooorrriii, einen der bekanntesten Sport- und Fitnessblogger Deutschlands. Auch ihn scheint der Jetlag zu einem frühen Läufchen inspiriert zu haben. Dieser Lauf am Morgen sollte für uns zu einem Ritual der nächsten Tage werden. Kurz und knackig, nicht zuviel, schließlich steht der große Marathontag noch an.

Etwas, das in Erinnerung bleiben wird

Für einen Marathonläufer ist es so: Man will sich einerseits auf einen Marathon freuen, das heißt man will entsprechend ausgeruht an den Start gehen, gleichzeitig kann man sich nicht gänzlich dem Reiz der jeweils bereisten Stadt entziehen. New York und sich ausruhen, das passt nicht zusammen, zumindest nicht für uns Hobbyläufer. Zu reizvoll sind all die Sehenswürdigkeiten. Wir reißen einiges an Touri-Kilometern ab. Meist sind wir zu Fuß unterwegs, nehmen aber auch mal einen der praktischen Hop-on-hop-off-Busse. New York im Crashkurs, wer kann sich dem schon entziehen? Die Tage vergehen wie im Flug, die Stadt steht ganz im Zeichen des Marathons. Der Besuch auf der Messe, das Abholen der Startnummern, der eigentliche Grund für den Besuch rückt näher. Leichte Rennnervosität gepaart mit absoluter Vorfreude machen sich in unserer Gruppe breit. Jeder von uns hat seine persönlichen Laufziele. Für einige ist es der erste Marathon, andere haben Zeitziele. Florian möchte eine ordentliche Zeit laufen, jedoch auch die Stimmung mitnehmen. Eine gute Entscheidung, wie sich im Verlauf des Sonntags zeigen wird. Denn der Lauf durch die Megacity hat es in sich! Eine profilierte Strecke, es geht rauf und runter. Absolut beeindruckend sind die Menschenmassen am Wegesrand. Die positive Stimmung trägt uns durch die Strassen New Yorks. Auf den hügeligen Kilometern durch Brooklyn und Williamsburg erzeugen die Zuschauer eine Tour de France-Atmosphäre, so eng machen sie die Straßen, brüllen die Läufer motivierend weiter. Für mich ist kurz vor Manhattan, nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke, Schluss. Die Hüfte macht zu. Florian hat auch zu kämpfen, zieht jedoch durch. Was für jeden von uns bleibt, ist am Ende des Tages die Gewissheit, an etwas Besonderem teilgenommen zu haben. Ein Erlebnis, das uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Flo’s Laufschuh

Mit diesem Schuh bestritt Florian
den New York Marathon – 
der 1400V6 ist wie geschaffen für Wettkämpfe. Preis: 120,00 €, www.newbalance.de

Text: Ralf Kerkeling

  • Verbessere deinen Lauf!

    • Verpass keine Ausgabe mehr.
    • Sichere dir zwei Prämien.
    • Abonniere aktiv Laufen!
  • Abo

    inklusive

    2 Prämien